0 Daumen
743 Aufrufe

Aufgabe:

Ein fairer Würfel wird einmal geworfen.

Würfel zeigt              Auszahlung in Euro

1 oder 2                     100

3                                 500

4                                1000

5                                10000

6                                15000

Wie hoch darf die Teilnahmegebühr maximal sein, damit Sie mitspielen?


Problem/Ansatz:

Bitte um Hilfe beim Rechenweg und Formel

Avatar von

Wieso 27500? ich komme auf 26500 wenn ich die Werte zusammen zähle.

Wieso 27500? ich komme auf 26500 wenn ich die Werte zusammen zähle.

Niemand hat 27500 gesagt. Wenn Du auf 26500 kommst, hast Du nur 4 Werte addiert. Ein Würfel hat 6 Seiten.

3 Antworten

0 Daumen

Der Erwartungswert der Auszahlung ist 26700 / 6 Euro.

Avatar von 44 k

Das sind doch 26600, ich habe mich oben vertippt. wie kommen sie auf 26700?

Das sind doch 26600, ich habe mich oben vertippt. wie kommen sie auf 26700?

Wenn Du auf 26600 kommst, hast Du nur 5 Werte addiert. Ein Würfel hat 6 Seiten.

Tatsächlich! Ich doof hab ich es nicht gesehen. Ist damit denn die Aufgabe schon gelöst? So einfach dann doch?

Was wir daraus gelernt haben: Ein Würfel hat fast immer 6 Seiten.

Man könnte noch erwähnen, dass es auch auf die Liquidität des Spielers ankommt. Wer nur gerade einmal die Teilnahmegebühr hat und sonst nichts zu essen, wird sich zweimal überlegen zu spielen, auch wenn man längerfristig damit Geld verdienen wird, wenn die Gebühr kleiner als 26700/6 Euro ist.

Vielen Dank!

Gerne geschehen.

0 Daumen

(2*100+500+1000+10000+15000)/6

=26700/6

=4450

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Meiner Meinung nach darf die Teilnahmegebühr maximal 499€ sein, da man ja eine Wahrscheinlichkeit von über 50% haben möchte einen Gewinn zu erzielen. Dies geht nur wenn man bei 4 Zahlen einen Gewinn erzielt und damit das möglich muss die Teilnahmegebühr unter 500€ liegen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community