0 Daumen
266 Aufrufe

Hallo Freunde und einen schönen dritten Advent,

ich habe ein Rad (r=2,5 cm) und einen Gegenstand am Boden (h=1 cm)... angenommen das Rad (angetrieben wie auch immer) soll über diesen Gegenstand rollen... dieses überfahren an sich, gibt es einen Winkel der sich einstellt? Also als würde das Rad eine Rampe hinauf fahren?frage.png

Avatar von

gibt es einen Winkel der sich einstellt?

rampe.JPG

Wie man sieht, gibt es keinen festen Winkel.

Obiger Graph ist enthält Fehler.
Richtig ist
rampe2.JPG  

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Winkel gibt es viele.

Der Steigungswinkel β des Kreises, wenn das Raf  auf den Gegenstand trifft.

Der Höhenwinkel CFD von der Horizontalen um den Punkt, an dem das Rad noch den Boden berührt zur Ecke.

Der Winkel αzwischen dem Lot des Radmitelpunktes um den Mittelpunkt bis zum Berührungspunkt ( der Ecke).

Winkel siehe Moliets Zeichnung

$$α = β$$

$$ COS ( α) = ( r-d)/d = 1,5/2,5= 0,6$$

$$α≈ 53,13°$$

Winkel CFD = α /2 ≈ 26,565°

Avatar von 11 k
+1 Daumen

Ich habe die Lösung mit Probieren gefunden. Den rechnerischen Weg habe ich noch nicht entdeckt: Vielleicht siehst du ihn.

mfG


MolietsUnbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Ich habe jetzt auch den Lösungsweg gefunden:

Der Kreis um C(1|1) mit Radius r = 2 , 5  schneidet die Gerade y=2,5 im Mittelpunkt des gesuchten Kreises (r=2,5)


Unbenannt1.PNG

mfG

Moliets

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community