0 Daumen
585 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Brücke kann mit folgender Funktion beschrieben werden= f(x)= (1/20)x^4 -(2/5)x^2 +1

Berechnen Sie die Winkelgröße des größten Steigungswinkels der Brücke, der beim überfahren überwindet werden muss.


Problem/Ansatz:

Beikomme irgendwie ein negatives Ergebnis= -25.7

Avatar von
Beikomme irgendwie

Wie hast Du gerechnet? Dann kann jemand Dir sagen, wo der Fehler liegt.

f‘‘(x)=0 und somit den größten Steigungswinkel ausgerechnet. Dann von diesen Punkt den Winkel berechnet.

Wenn Du das noch konkret zeigen könntest, wird Dir jemand sagen, wo der Fehler liegt.

Verstehe leider nicht, was du meinst :(

"konkret" bedeutet, Deinen Rechenweg aufzuschreiben.

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

So sieht die Brückenlinie aus:

blob.png

Die größte Steigung liegt in der Wendepunkten bei x1≈ -1.154700538; x2 ≈1.154700538.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Du siehst hier die Brücke (blau) und deren Steigung (rot). Finde das Maximum der Steigung.


blob.png

Avatar von 43 k

Habe ich getan. Allerdings kommt ein negativer Winkel heraus. Oder muss hier der Betrag gezogen werden ?

Das Maximum der Steigung ist (-wurzel(4/3) / 5/9)

Ich nehme eine Fahrtrichtung von links nach rechts an. Die kleinere Nullstelle der zweiten Ableitung in die erste Ableitung eingesetzt, gibt keine negative Steigung, weil dort die Brücke nach oben geht. Die zweite Nullstelle der zweiten Ableitung in die erste Ableitung eingesetzt, gibt eine negative Steigung mit demselben Betrag wie die erste, weil dort die Brücke nach unten geht.

Ja, das weiß ich ja xD

Ah, jetzt habe ich es raus. 31.63 Grad

Ah, jetzt habe ich es raus. 31.63 Grad

Genau. Die Nullstellen der zweiten Ableitung sind bei \(x = \mp \Large \frac{2}{\sqrt{3}} \)


Das eingesetzt in die erste Ableitung gibt eine maximale Steigung von

\(\pm\Large \frac{16}{15 \sqrt{3}} \) (aufwärts bzw. abwärts).


Der Steigungswinkel (Arcustangens der Steigung) ist \( \pm 31,6264...° \)

0 Daumen

Hier die Rechnung einmal in einem Rutsch.

gm-412.JPG

Der letzte Wert ist die Steigung in Grad.

Frag nach bis alles klar ist.

Avatar von 122 k 🚀

Maestro, rundet Deine Software falsch?

0 Daumen

f''=3/5x^2-4/5

f''=0 hat einen negativen und einen positiven Wert. f' andere Stelle ist dann tan des Winkels

allerdings müsste man noch wissen wo die Brücke anfängt und aufhört, denn die Steigung der Funktion  hat bei f''=o nur ein lokales Max, kein globales.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community