0 Daumen
701 Aufrufe

Aufgabe: Für einen Adventskalender möchten wir 24 Säckchen befüllen, die nebeneinander an einer Schnur aufgehangen werden. Für die Füllung haben wir 12 unterschiedliche Süßigkeiten und 12 unterschiedliche Puzzleteile. Die Päckchen sollen der Reihe nach geöffnet werden, beginnend mit dem Säckchen ganz links auf der Schnur. Wie viele mögliche Anordnungen gibt es,

a) wenn wir den Adventskalender nach Belieben füllen?
b) wenn sich Süßigkeiten und Puzzleteile immer abwechseln sollen?
c) wenn alle Puzzleteile nacheinander kommen sollen?
d) Wie ändern sich die obigen Anzahlen, wenn die Schnur in einem Kreis gebunden wird und der
Startpunkt nicht festgelegt wird?


Problem/Ansatz:

a) 24!/(12!*12!) = 2704156 Möglichkeiten oder 24! Möglichkeiten, ich verstehe nicht so ganz was mit und ohne Wiederholung in diesem Fall bedeuten soll und inwiefern sich etwas bei d) ändern würde.

b) ich habe keine Ahnung wie ich das abwechselnd mit einbeziehen soll

c) hier habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, ob man zwischen den einzelnen Süßigkeiten/Puzzleteilen unterscheidet oder nicht. Wenn nein, habe ich doch nur eine Möglichkeit oder? Wenn ja, wäre es dann nicht wieder 24!/(12!*12!)?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) d)

Unabhängig ob die Schnur im Kreis ist oder nicht, hast Du beim ersten Säckchen 24 Möglichkeiten auszuwählen, beim zweiten noch 23 usw. also ist die Lösung 24!


b)

12! 12!


c)

12! 12!



Avatar von 43 k

Bei b) und c) fehlen Faktoren.

Faktor 2, weil man ja entweder mit Süßigkeit und Puzzleteil anfangen kann. Danke.

Ist es dann bei b) ((12!)^2)*2, weil ich mit den Süßigkeiten oder Puzzleteilen anfangen kann

und bei c) ((12!)^2)*13 weil ich 13 Möglichkeiten für den Anfang habe?


Würde es hier einen Unterschied machen, wenn ich das ganze als Ring sehe?


Und was genau würde ich mit 24!/(12!*12!) erhalten?

Ist es dann bei b) ((12!)2)*2, weil ich mit den Süßigkeiten oder Puzzleteilen anfangen kann

ja

und bei c) ((12!)2)*13 weil ich 13 Möglichkeiten für den Anfang habe?

Du hast 24 Möglichkeiten für den Anfang.

Würde es hier einen Unterschied machen, wenn ich das ganze als Ring sehe?

ja

Und was genau würde ich mit 24!/(12!*12!) erhalten?

eine Zahl deren Bedeutung mir nicht klar ist

Du hast 24 Möglichkeiten für den Anfang.

Heißt das dann, dass ich das Ganze dann mal 24 rechnen muss, oder kann ich das einfach so stehen lassen?

ich denke die Lösung ist 12! 12! 2

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, dann wäre es ja das gleiche Ergebnis wie bei b, aber nach Gefühl würde ich sagen, dass ich bei c mehr Möglichkeiten habe

Gefühle sind eine schöne Sache. Sie entziehen sich auch einer Begründung.

eine Zahl deren Bedeutung mir nicht klar ist

Es ist die Antwort für a), wenn die Puzzleteile nicht unterscheidbar und die Süßigkeiten nicht unterscheidbar sind.


Gefühle sind eine schöne Sache.

Und oft stimmen sie.

Und oft stimmen sie.

Das wäre dann Intuition...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community