0 Daumen
588 Aufrufe

Aufgabe:Die Summe aus dem Vierfachen einer Zahl und ihrem Nachfolger ist gleich 10.


Problem/Ansatz:

Gesucht ist die Zahl und ihr Nachfolger .

Avatar von 11 k

1 Antwort

0 Daumen

4x+(x+1)=10

5x=9

Die Aufgabe ist nicht lösbar, da Nachfolger nu für ganze Zahlen definiert sind.

:-)

Avatar von 47 k

Bist du dir da sicher?

Ist der Nachfolger nicht die nächste folgende Zahl?

Selbst wenn mit "Nachfolger" der Nachfolger des Vierfachen gemeint wäre, ist die Aufgabe nicht lösbar.

Mit Nachfolger meine ich die Zahl, die als Nächste folgt.

Bei nicht-ganzen Zahlen ist ein Nachfolger nicht sinnvoll, da es z.B. zwischen zwei Brüchen unendlich viele ander gibt.

Aus Wikipedia:

c heißt Nachfolger oder oberer Nachbar von b, wenn b<c ist und kein kleineres Element als c mit dieser Eigenschaft existiert

:-)

Tipp: Der Nachfolger von 25/3 ist 23/5

Hallo Hogar,

entschuldige, aber das ist kompletter Unfug.

:-)

Tipp 2: Cantor

Im Zusammenhang mit Gleichungen finde ich Cantor aber ziemlich abenteuerlich.

Tipp 3 : Cantors erstes Diagonalargument

Im Zusammenhang mit Gleichungen mag es abenteuerlich sein, doch er gibt an, wie man die rationalen Zahlen abzählen kann, es gibt dort eine Zuordnung zu den natürlichen Zahlen also Vorgänger und Nachfolger

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cantors_erstes_Diagonalargument

Ich kenne das Verfahren, aber was hat es mit deiner Aufgabe zu tun?

???

Die 8. Zahl ist 3/2, die 9. Zahl 4/1

Die 9. Zahl ist der Nachfolger der 8. Zahl.

$$4*(3/2)+(4/1)=10$$

Da es in den natürlichen Zahlen keine Lösung gab, dachte ich, dass der Sprung  zu den rationalen Zahlen und der Abzählbarkeit nicht hoch sei. Scheinbar habe ich mich geirrt.

Inspiriert wurde ich durch die Frage, was der Nachfolger von

-25/3 sei.

https://www.mathelounge.de/785292/produkt-einer-summe-doppelten-zahl-ihrem-nachfolger-ergibt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community