0 Daumen
227 Aufrufe



kann mir eventuell einer den rechenweg (einfach erklärt) der Treppenöffnung erklären?

ich habe eine Geschosshöhe von 278cm, eine lauflänge von 451,84cm, eine Auftrittsbreite von 28,24cm, eine Steigungshöhe von 17,38cm und 16Stufen.

im Internet habe ich 2 stufige Formeln gefunden:

Schritt1: Geschosshöhe - Steigungshöhe * x > Durchgangshöhe
Schritt2: Lauflänge - x *Auftrittsbreite = Treppenöffnung

(x soll in dem Fall für die Anzahl der Stufen stehen)

Mein Problem jetzt, wenn ich die Formeln so anwende wie es vorgegeben ist, ergibt sich keine richtige Zahl bzw. 0.

  278cm - 17,38cm * 16 = -0,08cm (was nicht sein könnte den im Netz heißt es das die Durchgangshöhe größer als 200cm sein muss)

  451,84cm - 16 * 28,24 = 0

Danke schon im Voraus

MfG

nomathebrain

Avatar von

Hallo,

bei der Durchgangshöhe müssen nicht alle Steigungshöhen bzw. Stufen berücksichtigt werden.

Je nach Treppenart 2- 4 Stufen, geschätzt.

das gleiche gilt für die Treppenöffnung

1 Antwort

0 Daumen

Aufmalen hilft

16 Stufen mit 0.17375 Höhe und 0.2824 Tritt kommen auf eine Höhe von 2.78 bei einer Laufweite von 4.236 um auf 4.5184 zu kommen muss Du 17 Stufen einbauen

blob.png

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community