0 Daumen
557 Aufrufe

Aufgabe:

Für jede reelle zahl k ist eine ebene

Ek: (2k-1)x+y+kz=1  gegeben

a) zeigen sie dass keine der ebenen Ek zur x-achse orthogonal verläuft


b) ermitteln sie den wert für k für den die zugehörige ebene parallel zur x achse verläuft


Proble/Ansatz:

Bitte helfen sie mir

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn eine Ebene senkrecht zur x-Achse verläuft, dann verläuft ihr Normalenvektor (der sich aus der Ebenengleichung leicht ablesen lässt) parallel zur x-Achse.

Wenn eine Ebene parallel zur x-Achse verläuft, dann steht ihr Normalenvektor (der sich aus der Ebenengleichung leicht ablesen lässt) senkrecht auf der x-Achse.


Da du eine neue Aufgabe einstellst, ohne nochmal auf die alte Aufgabe einzugehen: Hast du sie selbst hinbekommen? Das würde mich freuen.


NACHTRAG: Nicht auf Kommentare bzw. Antworten zu reagieren, scheint irgendwie dein Ding zu sein, oder?

Diese Frage hast du am ersten Dezember schon einmal gestellt, und du hast schon einmal eine Antwort erhalten.


https://www.mathelounge.de/778746/zeigen-sie-das-keine-der-ebenen-zur-achse-orthogonal-verlauft

Avatar von 53 k 🚀

Jaaa die alte aufgabe habe ich selber hinbekommen hab für a zwei lösungen raus und danke nochmal für ihren ansatz

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community