0 Daumen
1k Aufrufe

Laut der Aufgabenstellung muss ich diese Ansage begründen, doch ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Die Verteilungsfunktion einer diskreten Zufallsvariablen ist immer rechtsseitig stetig, aber nie linksseitig stetig.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

es sei F eine Verteilungsfunktion für eine Zufallsvariable X, also \(F(x)=P(X \leq x)\). Für die rechtsseitige Stetigkeit betrachtet man zum Beispiel Funktionswerte \(F(x+1/n)\). Die Ereignisse \(E_n:=\{X \leq x+1/n\}\) bilden eine monoton fallende Mengenfolge mit \(\cap E_n=\{X \leq x\}\). Jetzt besagt der Satz über die Stetigkeit von Maßen, dass

$$F(x+1/n)=P(E_n) \to P(\cap E_n)=F(x)$$

(Das muss jetzt noch ein wenig ausgebaut werden, eventuell an Eure Bezeichnungen angepasst werden.)

Warum funktioniiert das nicht genauso mit linksseitiger Stetigkeit? Definiert man analog \(E_n:=\{X \leq x-1/n\}\), dann ist diese Mengenfolge aufsteigend, aber es gilt nur:

$$\cup E_n=\{X<x\}$$

Gerade bei diskreten Zufallsvariablen, kann \(P(X=x)>0\) sein und es ist

$$P(E_n) \to F(x)-P(X=x)$$

Gruß

Avatar von 13 k

Hallo, was bedeutet F( x+1/n)? also die zufallswerte x und dann immer der nächste, aber wieso durch n?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community