0 Daumen
355 Aufrufe

Ein Spezialkraftfahrzeug wurde im Mai 2019 für 150.000,00 € netto angeschafft. Seine betriebsgewöhnliche Gesamtleistung wird mit 250.000 km geschätzt. Nach dem Kilometerzähler ist das Fahrzeug in 2019  29.167 km gefahren worden.
Berechnen Sie die Leistungs-AfA für 2019 (AfA-Betrag auf volle Euro abrunden).

Kennt sich jemand zufällig mit sowas aus ? Das Ergebnis soll 17.500,2 Euro sein. Weißt nicht wie man darauf kommt. Danke

Avatar von

Hat sich geklärt. Kann gelöscht werden

Manchmal wüsste ich gerne was in dir vorgeht, wenn du so eine Frage bearbeitest?

Wir hatten früher in der Uni nur Altklausuren bei denen höchtens ein Kontrollergebnis vorhanden war. Nortfalls kann man dann doch einfach mal infrage kommende Rechnungen prüfen ob das richtige heraus kommt.

Wenn man sich mit Physik und einheitenrechnung ein wenig auskennt, kann man sogar die Anzahl möglicher Rechnungen auf ein paar wenige Runterbrechen.

Wenn man den "AfA-Betrag auf volle Euro abrunden" soll, dann kann er nicht 17500,20 sein.

Wir haben die Aufgaben bekommen mit dem Ergebnis ohne Rechenweg. Ich versuche dann zu rechnen um auf das selbe Ergebnis zu kommen.

Wir haben die Aufgaben bekommen mit dem Ergebnis ohne Rechenweg. Ich versuche dann zu rechnen um auf das selbe Ergebnis zu kommen.

Das ist auch die richtige Vorgehensweise. Allerdings macht hat man ja gar nicht so viele Möglichkeiten sinnvoll zu rechnen oder?

Bin ja später selber auf das Ergebnis gekommen, aber habe es unnötig kompliziert gemacht, indem ich gedacht habe, dass das Auto mit 29.167 km auf der Uhr im Mai gekauft wurde.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

150000/250000* 29167 = 17500,20

Avatar von 81 k 🚀

*ironie on*

Das sind aber auch verdammt schwere Rechnungen.
Wie soll man denn auf solche Rechnung von alleine kommen, ohne das jemand einem die Lösung sagt.

*ironie off*

Daumen hoch für die richtige Lösung.

Wenn man den "AfA-Betrag auf volle Euro abrunden" soll, dann kann er nicht 17500,20 sein.

Wenn man den "AfA-Betrag auf volle Euro abrunden" soll, dann kann er nicht 17500,20 sein.

Richtig. Und du traust dem Fragenden nicht zu, dass er die Zahl abrunden kann?

Notfalls wird das aber auch noch in der Musterlösung stehen.

Notfalls wird das aber auch noch in der Musterlösung stehen

Die Musterlösung gibt der Fragende ja an. Aber sie ist falsch, weil nicht abgerundet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community