0 Daumen
469 Aufrufe

Aufgabe:

(a) Berechne das Taylorpolynom 2-ter Ordnung \( T_{\text {cos, }, a, 2} \) von \( \cos (x) \) um den Entwicklungspunkt \( a=\frac{\pi}{4} \). Bestimme damit einen Näherungswert für \( \cos \left(\frac{\pi}{4}+\frac{1}{10}\right) . \) Wie genau ist dieser?
(b) Berechne das Taylorpolynom 5 -ter Ordnung von \( \ln (x) \) um den Entwicklungspunkt \( a=1 . \) Was ist die maximale Abweichung bei der Approximation von \( \ln (x) \) durch \( T_{\ln , 1,5}(x) \) für \( x \in\left[\frac{1}{2}, \frac{3}{2}\right] ? \)


Problem/Ansatz:

Wie man das Taylorpolynom jeweils berechnet weiß ich, aber ich hab bei den beiden Teilaufgaben mit dem Näherungswert und der maximalen Abweichung der Approximation noch Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für den Näherungswert kannst du einfach den Wert des entsprechenden Taylorpolynoms an der fraglichen Stelle nehmen, also im ersten Beispiel bei x1 = π/4 + 1/10 .

Zur Abschätzung des dabei maximal möglichen Fehlers:

https://de.wikipedia.org/wiki/Taylor-Formel#Restgliedabschätzung

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community