0 Daumen
1,6k Aufrufe

es geht um diese Aufgabe.

Unbenannt.JPG

verstehe ich richtig, dass hier hier einfach ganz "normal" die taylorentwicklung berechnen muss?

ich weiß zwar nicht wie das mit 3 variablen gehen soll, aber ich denke ganz normal partiell ableiten und dann eben * (x - x_0)^n + (y -y_0)^n usw?


ich rechne das aus un schreibe mein Ergebnis hier rein, aber dachte ich poste erst, damit ihr mich korrigiert, wenn ich falsch liege...


mfg

Avatar von

ich habe soweit folgendes:

gradient und hesse: (sry die schlechte Schrift, aber kann grad nicht alles mit latex abtippen... kann es aber irgendwann nachholen, damits schöner aussieht)

20180811_152608.jpg

und hier ist die Rechnung:

20180811_152608 - Kopie.jpg

habe nur bis partielle ableitung nach x und dann nach y gemacht... aber würde nun halt alle terme 2. ordnung hier so hinschreiben...

mfg

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 es ist viel einfacher, deshalb hab ich deine Rechnung nicht überprüft. Da steht doch :" indem sie die Reihenentwicklung der Exponentialfkt. benutzen!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀


ich dachte, dass ich genau das gemacht habe xD


mfg

Gradient und hesse sind 100% richtig, hab ich überprüft... aber kannst du schauen ob meine rechnung soweit stimmt? ich verstehe nämlich nicht wie du das meinst?

Hallo

e^{x-y^2}=1+(x-y^2)+(x-y^2)^2/2+..Glieder höherer Ordnung.

 das mit (1-z) multipliziert und  nur bis zum 2 ten Grad benutzt.

 du schriebst, du hättest  Ableitungen benutzt. ich sehe deinen Weg also nicht.

Gruß lul

ok du hast am ende glieder höherer ordnung...

es ist ja nur bis 2. ordnung verlangt... also ist das so fertig?

zusammengefasst machts das folgendes, wenn ich mich nicht verrechnet habe?

T_f = 1/2x^2-y^2-zx+x-z+1


mfg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community