0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn x_1,...,x_n aus V linear unabhängig sind, dann auch h(x_1),...,h(x_n) aus W.


Problem/Ansatz:

V und W sind K-Vektorräume. h ein Homomorphismus von V nach W.

Ich vermute, dass die Aussage falsch ist, kann das aber nicht belegen. Ich konnte bereits beweisen, dass wenn x,... linear abhängig sind, dass das dann auch für h(x,... gilt, aber hier steh ich an. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

betrachte den einfachsten Homomorphismus, den es gibt: \(h(x)=0 \quad \forall x \in V\).

Wenn es etwas genauer sein soll: Bedingung wäre, dass der Kern von h nur die 0 enthält.

Gruß

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community