0 Daumen
242 Aufrufe

Aufgabe:

Wie findet man alle Lösungen zur Gleichung x ^ n = n ^ x (In Worten: x hoch n ist gleich n hoch x) ?


Problem/Ansatz:

Ich habe mir das Ganze für verschiedene n geplottet und es gibt zwei Schnittpunkte der Kurven der Funktionen x^n und n^x . Eine Lösung ist die "triviale" Lösung, nämlich wenn x = n , dann hat man zum Beispiel stehen 4^4 = 4^4, d.h. für n = 4 ist x = 4 eine Lösung und die Kurven schneiden sich im Punkt (4 / 256).

Mein Problem ist nun: Wie komme ich an die andere Lösung heran ? Insbesondere: Wie forme ich die Gleichung so um, dass man auf diese Lösung kommt ?


Danke !

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Schon die Frage ist unsauber. Was sind deine "Lösungen"?

x in Abhängigkeit von n?

n in Abhängigkeit von x?

Alle Paare (x,n)?

Weiter: Was ist der Grundbereich? R oder N oder ...?

Avatar von 54 k 🚀

Hallo,

es geht um die Paare (x,n).

Aber selbst wenn ich ein konkretes n wähle, kriege ich es nicht gelöst. Beispiel:

n = 4 : Dann lautet die Gleichung x^4 = 4^x . Wie kommt man nun bei dieser Gleichung an die zweite Lösung neben x = 4 ?

Du hast immer noch nicht erklärt, ob wir uns in N oder in R bewegen.

0 Daumen

Algebraisch kann man x nicht bestimmen.

Es geht aber mit der Lambert-Funktion:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lambertsche_W-Funktion

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%5En+%3D+n%5Ex

Avatar von 81 k 🚀

Sorry, die eine Frage habe ich übersehen:


Der Grundbereich ist im R, nicht in N.


Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community