0 Daumen
812 Aufrufe
Ich komme einfach bei dieser Aufgabe nicht weiter: Berechnen Sie die Drehung von x= (0,0 0) um fi= -pi/3 mit der Drehachse a= (1,1,0) Es handelt sich hierbei um eine Drehung um die Ursprungsgerade richtig? Die Formel dafür hab ich nun muss ich aber in diese Formel die Komponenten meines Vektors einfügen, aber von welchem Vektor (habe Ja hier 2 gegeben)? Wäre für jede Hilfe dankbar!
Avatar von

Drehachse a= (1,1,0)
Es handelt sich hierbei um eine Drehung um die Ursprungsgerade richtig?

Deine Drehachse geht  vermutlich durch den Ursprung. Es ist da allerdings nur ein Vektor gegeben, der im Raum irgendwo angesetzt werden könnte. Hauptsache er verläuft parallel zur xy-Ebene oder genauer zur Winkelhalbierenden der x- und y-Achse.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community