0 Daumen
107 Aufrufe

Aufgabe:

ein parabelförmiges Kuppeldach ist an einen Hang nach der Funktions Vorschrift f(x)= -3•10-3 X2 + 30 gebaut. In einer (horizontalen) Entfernung vom höchsten Punkt von 77,4 m nach rechts trifft es auf den Boden und wird durch einen geraden Pfeiler im Boden abgefangen, der unter einem Winkel von -37,7° gegen die Horizontale einbetoniert ist. Der entsprechende linke Pfeiler steckt in 50 m (horizontale) Entfernung- aber höher am Hang- unter einem Winkel von 36,6° im Boden.

a) skizzieret die Situation mit den gegebenen Daten

b) Hat der Architekt richtig geplant?


Problem/Ansatz:

Ich komme hier nicht weiter. Ich habe den Graphen gezeichnet, verstehe aber nicht wo die Pfeiler hingehören und ob der Architekt alles richtig gemacht hat?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community