0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Mann kann die Form des Tragseils näherungsweise mit der Gleichung y = 0.000 203 x^2 beschreiben,wenn der Ursprung des  Koordinatensystem im Scheitel der Parabel liegt.

Merke: Beim Bau der Brücke betrug der Abstand der Pfeiler genau 1990 m. Durch ein großes Erdbeben haben sich die Pfeiler auf 1990.8m auseinandergeschoben

a) Wie hoch ragen die Pfeiler über die Straße hinaus?

b) Wie lautet die Gleichung der Parabel, wenn mann den Ursprung auf die Straße direkt unterhalb des Scheitels legt?

c) Wie lautet die Gleichung der Parabel, wenn man den Ursprung auf den Schnittpunkt der Straße mit dem linken Pfeiler legt?



Bitte mit Erklärung

Danke

Avatar von

Kann es sein, dass es eine Graphik dazu gibt in der Informationen enthalten sind die man braucht um die Aufgabe zu lösen?

hoermot die Grafik image.jpg

Aha für Aufgaben Teil b) braucht man die 15 Meter.

Finde ich auch merkwürdig. Z.B. fehlt irgendwie wie hoch in der Mitte das Trageseil über der Straße hängt.

Und ich bin noch am Rätseln, welcher Aufgabenteil sich auf das Verschieben der Pfeiler bezieht. Vielleicht d) aufwärts?

In der Grafik sieht man es.

Ich glaube Merke ist unnötig. War am Rand des Buches, habe es nur aufgeschrieben

Ja. Ich hatte nicht gleich geantwortet sondern zuerst die Stochastikfrage bearbeitet und als ich schau meist nicht nochmal nach ob ein Update existiert wenn ich dann etwas schreibe.

Das geht mir auch schon mal so. Oder ich schreibe ewig an einer Antwort und wenn ich fertig bin, gibt es schon 2 weitere Antworten.

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 0.000203·x^2

a)

f(1991/2) + 15 = 216.2 m

b)

f(x) = 0.000203·x^2 + 15

c)

f(x) = 0.000203·(x - 1991/2)^2 + 15

Avatar von 479 k 🚀

Können Sie mir bitte die Zwischenschritte erklären?

Was verstehst du denn konkret nicht? Es sind alle Ansätze vorhanden. kannst du 1991/2 ausrechnen? Kannst du den ausgerechneten Wert in die Funktion einsetzen? Kannst du 15 addieren? Kannst du dein Ergebnis mit meinem vergleichen?

Wenn nicht woran scheiterst du?

Ich meine wie sind sie denn darauf gekommen auf die Lösung auf die Ansätze???

Im folgenden siehst du das Koordinatensystem. Den Ursprung, die Straße 15 m darunter und den rechten Brückenpfeiler. Vom Brückenpfeiler ist die Spitze und der Punkt auf der Fahrbahn markiert. Du sollst unter a) die länge dieses Pfeilers ermitteln. Wie würdest du es machen. Die Werte kannst du nicht exakt sondern nur ungefähr ablesen. Daher musst du rechnen.

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community