0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Glücksspiel werden aus einem Skatspiel (32 Karten mit 4 Assen) zufällig 3 Karten gezogen. Man hat gewonnen, wenn unter den drei gezogenen Karten mindestens ein Ass ist. Machen Sie eine Prognosen über die Anzahl der Gewinne bei 100, 200, 500 Spielen.


Problem/Ansatz:

Moin erstmal,

Also Stochastik liegt mir halt absolut nicht und besonders bei der Aufgabe stehe ich auf dem Schlauch :(

Ich dachte mir, dass ich vielleicht erstmal die Wahrscheinlichkeit bestimmen sollte, wenn ich in einem Spiel ein Ass ziehe. Die Wahrscheinlichkeit für ein Ass ist ja 4/32 oder 1/8, aber sobald ich ja zwei andere Karten gezogen habe dann ja schon 4/30...Aber so richtig weiß ich nicht was ich da machen soll


LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(X>=1) = 1-P(X=0)

Die WKT für mindestens 1 Ass beträgt: 1- 28/32*27/31*26/30 = 0,3395

Erwartungswert bei 100 Spielen: 100*0,3395 =34 Gewinne, bei 200: 68 Gewinne, bei 500: 170 Gewinne (jeweils gerundet)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 26 Apr 2022 von MrsMexaMix
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community