+1 Daumen
537 Aufrufe

wisst ihr wieso bei dieser Aufgabe das "n" bei der Binomialverteilung 1 sein muss? warum nicht 165, weil doch auch 165 Tickets verkauft wurden.


Aufgabe: Die Fluggesellschaft SunJets überbucht ihre Flugzeuge, da erfahrungsgemäß \( 4 \% \) der Inhaber von Flugtickets nicht zum Abflug ihrer Maschine erscheinen. Angenommen, SunJets hat für einen Flug mit 160 Sitzplätzen 165 Tickets verkauft. Berechnen Sie mittels einer Normalapproximation näherungsweise die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 160 Ticketinhaber zum Abflug erscheinen.


Avatar von

P(X>160)  geht gegen Null, wenn man die Binomialverteilung nimmt:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm

2 Antworten

0 Daumen

denn du nur ein Flugzeug hast, deswegen wenn n= Anzahl der Versuche ist, muss es 1 sein

Avatar von

danke für deine Hilfe. Aber wieso beziehen sich die 4% dann auf das Nichterscheinen der Passagiere und nicht auf die überbuchten Flugzeuge?

0 Daumen
"wisst ihr wieso bei dieser Aufgabe das "n" bei der Binomialverteilung 1 sein muss? warum nicht 165, weil doch auch 165 Tickets verkauft wurden."

Warum Binomialverteilung ? Bitte zeige die Rechnung.

In deiner Frage ist explizit eine Approximation mit der Normalverteilung verlangt.

Avatar von 162 k 🚀

nein, ist es nicht:)

Da steht: "Berechnen Sie mittels einer Normalapproximation "

Was bedeutet das denn deiner Meinung nach?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community