+1 Daumen
670 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Lotterie kannst du mit 10% der Lose 10Euro, mit 10% der Lose 5 Euro und mit 20 % der Lose 1 Euro gewinnen. Was müssen die Lose kosten, damit der Lotterie Veranstalter

a) keinen Verlust macht

b) im Mittel bei 100 Spielen 50 Euro verdient


Ich habe die Aufgabe nicht verstanden ich bitte um Hilfe.

Avatar von

bitte helft mir weiter bei dieser Aufgabe ich verstehe sie nähmlich gar nicht.

Hallo könnte mir jemand bei der aufgabe b weiterhlefen

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) 60% der Lose sind also Nieten.

Du berechnest den Erwartungswert: 0*0,6 + 1*0,2 + 5*0,1 + 10*0,1 = ...

Und das ist der Wert, den der Verkäufer mindestens verlangen muss, damit er keinen Verlust macht.

Avatar von

Vielen Dank, ich habe 1,7 rausbekommen. Jetzt habe ich das auch verstanden allerdings finde ich es immer so schwer die Fragen zu verstehen. Wie würdest du den b lösen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community