0 Daumen
256 Aufrufe

ich habe hier schriftlich eine Erklärung zu Logarithmus Funktionen vorliegen, die mich etwas verwirrt:

Es gilt nicht nur    loga(ax) = x     sondern auch      aloga(x) = x

Ich habe das nun so verstanden:      log2(8) = 3        und gleichzeitig gilt       2log2(3) = 3

Das ist ja schön und gut, aber ich verstehe nicht was mir das bringen soll. Wenn ich die Zahl sowieso schon kenne, die ich da einsetzen muss, wozu dann noch ausrechnen? Möglicherweise habe ich das verallgemeinerte Beispiel oben aber auch missverstanden und deshalb stimmt mein Beispiel nicht. Leider wird nicht weiter erklärt, wozu das nun gebraucht werden kann.

Kann mir hier jemand Hilfestellung geben? Es soll noch erwähnt sein, dass es sich hierbei um Abitur Stoff handelt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Es gilt:

a^(log_a(b)) = b

a und log_a heben sich in diesem Fall auf.

Avatar von 81 k 🚀

Ist das Ganze dann nur dafür da um Sachen umzustellen, weil man dann jede Zahl mit einer Logarithmusfunktion darstellen kann und umgekehrt?

0 Daumen

Wenn da in beiden Fällen x herauskommt, bedeutet das: Die Funktionen a^x und \(log_xa\) sind zueinander die Umkehrfunktionen.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community