+1 Daumen
682 Aufrufe

Aufgabe:

20210128_141853480_iOS.png

Text erkannt:

Mathematik 11. Klasse \( \quad \) Übung: Ungleichungen höheren Grades
Übung zur Lösung von Ungleichungen höheren Grades.
1.0 Gegeben sind die beiden Funktionen \( \mathrm{g} \) und \( \mathrm{f} \) mit \( g(x)=0,5 x^{2}-3 x+4,5 \) sowie \( f(x)=-x^{4}+4 x^{3}+3 x-18 \)
1.1 Bestimmen Sie die Nullstellen der beiden Funktionen
1.2 Bestimmen Sie den Globalverlauf beider Funktionen
1.3 Bestimmen Sie die Schnittpunkte der beiden Funktionen
1.4 Bestimmen Sie das Intervall \( I \) des Definitionsbereichs, auf dem \( f(x)>g(x) \) gilt.
1.5 Skizzieren Sie den Verlauf der Funktionen


Problem/Ansatz:

Ich bin mir nicht sicher ob meine Ergebnis richtig ist...

1.1) f(x) da hab ich bei den Nullstellen -2 und 3

g(x) hab ich  3


1.2) das hab ich nicht :c

1.3) Bei den Schnittpunkten habe ich x1 = 3

x2 = -2,5

x3 = 3

1.4) ] -2 ; - ꝏ ]

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Mit einem Plotter kannst du das meiste korrigieren.

~plot~ -x^3+4 x^3+3 x-18;0,5 x^2-3 x+4,5 ~plot~ Kontrolle mit Plot. Ich vermute hier einen Druckfehler im Original. Ist das bei euch üblich?

War vielleicht ~plot~ -x^3+4 x^2+3 x-18;0,5 x^2-3 x+4,5 ~plot~ gemeint?

https://www.matheretter.de/rechner/plotlux?draw=-x%5E3%2B4%20x%5E2%2B3%20x-18%3B0.5%20x%5E2-3%20x%2B4.5

Deine Version nun ~plot~ -x^4+4x^3+3x-18;0,5x^2-3x+4,5 ~plot~

Avatar von 162 k 🚀

Bei f(x) sollte es vermutlich hoch4 sein... also so habe ich gerechnet

Gut. Habe das nun als dritte Version oben ergänzt. Passt nun der Plot zu deinen Rechnungen? Wenn ja, wäre das schon mal gut.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community