0 Daumen
306 Aufrufe

Aufgabe:

An einem bestimmten Tag des Jahres ist ein Beobachter auf der Erde 149,5 . 10 km vom Sonnenmittelpunkt entfernt und sieht die Sonneunter dem Sehwinkel a = 0,517°.

Stelle eine Formel zur Berechnung des Sonnendurchmessers ds auf!

Problem/Ansatz:

Ich bin mir bewusst, dass ich einen Winkelsatz (sin, cos oder tan) verwenden muss, aber leider weiß ich nicht welchen und warum.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

tan(0,517/2)° = r/149,5*10^6

r = 674500 km -> d = 1,349*10^6 km

Avatar von 81 k 🚀

Theorie ist wichtig, nicht die Praxis !

aber im Lösungsbuch steht was anderes

ds = e·√ (2·(1-cos(α)) )  mit e = 149,5 Mio km steht wahrscheinlich auch nicht im Lösungsbuch, ist dafür aber im Gegensatz zur Antwort von Gast2016 auch theoretisch richtig obwohl jene praktisch denselben Wert liefert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community