0 Daumen
3,4k Aufrufe
meine Frage:

In einer Mühle erfolgt  die Abfüllung von Mehlpackungen normalverteilt mit σ=0,5g.

Für das Abfüllgewicht von 1kg-Packungen sei der Toleranz-Bereich (UGW=998,5 g; OGW = 1001,5 g) vorgegeben. Alle Mehlpackungen, deren Abfüllgewicht außerhalb dieses Bereiches liegen, gelten als "Ausschuss".

a) Wieviel Prozent der Fertigung gelten als Ausschuss, wenn µ = 1001 g eingestellt ist?

b) Aufgrund des in a) berechneten Ausschussanteils wird in den  Abfüllprozess korrigierend eingegriffen und die Abfüllung erfolgt nun mit µ=1000g. In welchem Bereich erwarten Sie die tatsächlichen Abfüllmengen (1-α=99%)? War die Prozesskorrektur erfolgreich?

c) In welchem der beiden folgenden Fälle ist mit einer höheren Ausschussquote zu rechnen:

- bei einer Verschiebung von µ=1000g um ± 0,5g (mit σ=0,5g) oder

- bei einer Erhöhung von σ=0,5g um (mit µ =1000g)?

Danke für die Hilfen
Avatar von
Ich vermute, dass du die folgende Lösung auf deine Frage anpassen kannst. https://www.mathelounge.de/8241/normalverteilung-wahrscheinlichkeitsrechnung-limonadenflaschen

Ansonsten bitte noch Geduld. Vielleicht gibst du noch an, was genau nicht klar ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community