0 Daumen
183 Aufrufe

Aufgabe:

f(x)=5   x₀=2

berechne die momentane Änderungsrate mit der h-Methode


Problem/Ansatz:

Ich habe es jetzt mit einem x und zwei x verstanden aber ich bekommen es bei dieser Aufgabe ohne x noch nicht hin

ich hoffe jemand kann mir da helfen!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x)=5 ist ein Parallele zur x-Achse. Ihre Steigung ist überall 0.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Aloha :)

Betrachte dazu den Differenzenquotienten:$$\frac{f(x_0+h)-f(x_0)}{h}=\frac{5-5}{h}=\frac{0}{h}=0\quad\text{für alle }x_0\in\mathbb R$$Du siehst, der Differenzenquotient ist überall \(=0\). Daher brauchst du den Differentialquotienten, also den Grenzwert \(h\to0\), hier gar nicht mehr zu betrachten. Die momentante Änderungsrate einer konstanten Funktion ist also, wie erwartet, gleich \(0\).

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community