0 Daumen
531 Aufrufe

Aufgabe:

Integralrechnung Variaben gesucht ( Grenzen, Ergebnis usw.)

Ich möchte keine Lösungen sondern bitte nur Lösungsansätze bzw. das Vorgehen geschildert haben!

Das Profil einer Flasche sei durch die Funktion f:[2,12]→[0,∞[ mit

f(x)=√((8x)/(4x^2+8))

beschrieben. Das Volumen der Flasche wird durch

V = π ∫ a b ((8x)/(4x^2+8))^C dx =π ln(D/E)

Die Variablen A,B,C,D,E sind gesucht.( A und B = a und b in der Aufgabe)


Problem/Ansatz:

… C = 2 da bin ich mir sicher (Volumenberechnung

ich kann allerdings die Grenzen nicht berechnen da ich kein Ergebnis habe, und die Lösung nicht weil ich keine Grenzen habe. Vielen Dank im voraus! :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
ich kann allerdings die Grenzen nicht berechnen

Wieso willst du die "berechnen"?

Die sind doch durch das vorgegebene Intervall gegeben.

Die Frage nach D und E ist in meinen Augen Verarschung.

Wenn man einen Bruch D/E hat der zum Ergebnis führt, dann bekommt man auch mit anderen Werten (durch Erweitern oder Kürzen erhalten) gültige Werte für D und E.

Über C solltest du nochmal nachdenken.

Avatar von 54 k 🚀

D/E wird auf den kleinstmöglichen Bruch gekürzt.

Mhh danke für den Tipp bzgl. C aber ich dachte das die allgemeine Forme f+r volmenberechnung Integral pi f(x)^2 dx ist.

Wie mach ich das mit Grenzen?

Mhh danke für den Tipp bzgl. C aber ich dachte das die allgemeine Forme f+r volmenberechnung Integral pi f(x)2 dx ist.

Ja. Deswegen ist auch C=1. (Bei der Funktion selbst war der Exponent 0,5.).

Wie mach ich das mit Grenzen?

Lies sie ab:

sei durch die Funktion f:[2,12]→[0,∞[ mit...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community