0 Daumen
1,2k Aufrufe

:) es ist spät ich weiß aber ein Notfall :D ich schreib morgen eine Ex, kann mir vielleicht einer bei dieser Aufgabe helfen ..? und wie berechne ich generell a? Wenn mir jemand helfen kann, der rettet quasi mein Leben  Bild Mathematik

Avatar von

Leben retten ist ja nun wirklich eine Idee, die Dir ziemlich spät gekommen ist.

Vermutlich gibt es einen Grund, weshalb dieses Thema monatelang in der Schule behandelt wird. Ich vermute mal, es könnte daran liegen, dass man das nicht in ein paar Minuten kapieren kann ...

Wie das "generell" geht, steht ja wohl im Buch - es hier nochmal in anderen Worten hinzuschreiben, dürfte nicht wirklich viel bringen.

Du kannst die Aufgaben von wolframalpha.com lösen lassen und gegen Aufpreis (Pro-Registrierung) gibt es auch die Lösungswege dazu.

Wolfram in der mobilen Version fürs Smartphone macht auch Lösungswege.

Und das kostet gerade mal etwas über 3 Euro.

Für den Preis eigentlich ein muss für jeden Schüler in der Oberstufe und Studenten.

So in etwa geht man vor

Bild Mathematik Bild Mathematikbeibdem letzten teil müsstest du sub. Machen.

Ohne gewähr

Fehler könnten enthalten sein.


Vorgehensweise geht aber so^^

Man kann mathechouch nur zustimmen :)

Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, was du bereits weisst. 
Je nach dem, bist du sehr nahe dran. 

Wie weit kommst du alleine mit der Aufgabe a) ? 
Kannst  du e-Funktionen  ableiten? 
Kennst du Ableitungsregeln zB. Summenregel oder Kettenregel ?
Wie gut sind deine Integrationskenntnisse?

Zum Thema "Leben retten", du schreibst morgen eine Prüfung. Du sollst wissen, dass egal wie die kommt, oder wie gut du jetzt bei dieser Prüfung bist, diese nicht viel bedeutet. Alles was du morgen hast, und u.U. nicht lösen kannst, kannst  du in der Zeit nach der Prüfung durch Übung schneller als du denkst wieder aufholen und so werden deine künftigen Prüfungen viel leichter sein.

An mathecoach. Für nur 3 eurotaler? Echt jetzt?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wolfram.android.alpha

https://itunes.apple.com/de/app/wolframalpha/id334989259

Bei iTunes etwas teurer als im Playstore. Aber dafür was eine Nachhilfe kostet noch echt günstig.

Bei einer professionellen Nachhilfe bekommt man für 3 Euro gerade mal etwa 10 Minuten.

" in der Zeit nach der Prüfung durch Übung schneller als du denkst wieder aufholen "

Den Schüler möchte ich sehen, der nach einer Prüfung das lernt, was er davor hätte lernen sollen. insbesondere aus der Personengruppe derjenigen, die sich zu Mitternacht vor der Prüfung erste Gedanken über den Stoff machen.

"Bei einer professionellen Nachhilfe bekommt man für 3 Euro gerade mal etwa 10 Minuten."

Eine wirklich gute Nachhilfe macht auch mehr, als nur eine Lösung unkommentiert ausgeben.

Im Schulbetrieb werden ja üblicherweise zig Aufgaben als Beispiel vorgetanzt - wie hilfreich diese Methode ist, sieht man hier ja überdeutlich. Solange nicht wirklich verstanden wird, was zu tun ist, bleibt das Abpinnen von Lösungen völlig zweckfrei.

"in der mobilen Version fürs Smartphone"

Besonders bei mehrschrittigen Aufgaben mit vielen Zeilen, hat sich die Darstellung in Briefmarkendisplays absolut bewährt, weil das so suuuper übersichtlich ist. Für Mathe-Anwendungen ist das so sinnvoll, wie eine Herzklappe mit einer Axt zu operieren.

Wenn ich eine einfache Text-Nachricht mit mehr als 3 Zeilen schreibe, stöhnen die Schmarrnföhn-Besitzer bereits, dass sie sooo viel scrollen müssen.

Im Schulbetrieb werden ja üblicherweise zig Aufgaben als Beispiel vorgetanzt - wie hilfreich diese Methode ist, sieht man hier ja überdeutlich. Solange nicht wirklich verstanden wird, was zu tun ist, bleibt das Abpinnen von Lösungen völlig zweckfrei.

Das ist ein grosses Problem finde ich, ich wiederhole jetzt das Jahr, und bin ja mit dem meisten, aber vor allem dem Stoff jetzt in der Anfangsphase, bestens vertraut und sehe daher jetzt öfters zu als fragen zu stellen. Andere Schüler fragen, aber auch hier zeigt die Lehrperson die Antwort anhand eines anderen Beispiels.  Er verrät aber nicht, wieso das so ist. Ich lerne viel mehr hier als im Unterricht.


Zudem kam mir ein Buch in die Hand, es ist zwar mehr Naturwissenschafts & Ingenieursmathematik aber es erklärt extrem gut. Zum beispiel hörte ich in der Schule, dass es Intervalle gibt. Aber nicht das ein Intervall durch „Randpunkte“ begrenzt ist. Ok, nur schon weil ich das jetzt weiss werde ich nie vergessen, wieso man beim bestimmen des globalen Extremums in einem Intervall die Randextrema untersuchen muss.

Anderes Beispiel, wieso redet man nicht von Abbildungen wenn man zum Beispiel eine Funktion einführt? Das ist viel klarer, als wie du sagst, Aufgaben vorzurechnen. Denn es werden sowieso solche Zeichen in Prüfungen verwendet wie untenstehende:

f: R→R

x ↦ f(x)

Besonders bei mehrschrittigen Aufgaben mit vielen Zeilen, hat sich die Darstellung in Briefmarkendisplays absolut bewährt, weil das so suuuper übersichtlich ist. Für Mathe-Anwendungen ist das so sinnvoll, wie eine Herzklappe mit einer Axt zu operieren. 

Es mag sein, dass du ein noch kleineres Smartphone hast als ich. Ich kann gerade obige Aufgaben sehr gut über Wolframalpha lesen. Und dabei muss ich nicht mal das Smartphone quer halten wie bei einigen pdf Dateien.

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community