0 Daumen
128 Aufrufe

Aufgabe:

Die Anzahl f(x) der Abonnenten einer neuen Tageszeitung zur Zeit x kann nicht beliebig wachsen, vielmehr wird die Zeitung in ihrem Verbreitungsgebiet eine Sättigung g erreichen. Man geht nun davon aus, dass jeder Zeit zur x die Änderungsrate f'(x) proportional zur Zahl G-f(x) der noch möglichen Abonnenten ist.

f(0)=40000

f(6)=120000

f(12)=180000

f(x) muss bestimmt werden.
Problem/Ansatz:

Also ich habe nur ein paar Ansätze und weiß nicht, wie ich da weitermachen soll... f(x)=G-c×e^-kt beschränktes Wachstum.

f'(x)=k(G-f(x))     k ist eine Proportionalitätskonstante.

Außerdem habe ich für G: G=40.000+c Hier habe ich einfach für f(0) eingesetzt. Ich habe aktuell ein Problem G, c und k zu bestimmen. Wie kann man diese drei Konstanten überhaupt hier bestimmen!?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community