0 Daumen
682 Aufrufe

Aufgabe:


Auf einer Farm leben viele verschiedene Tiere. Die Runder, Hühner und Enten sind 135 Tiere, die zusammen 420 Beine und 120 Flügel haben.


1. lineares Gleichungssystem aufstellen + Lösungsmenge bestimmen


2. Anzahl der Rinder und Enten bestimmen, wenn es 22 Hühner gibt


3. Anzahl der Rinder, Hühner und Enten bestimmen, wenn es 3 mal so viele Hühner wir Enten gibt


Problem/Ansatz:

Wir haben das Thema letzte Stunde angefangen und heute war ich nicht da, jetzt bin ich komplett verwirrt und weiß nichtmal wie ich die ganze Sache jetzt anfangen soll


zu 2. wäre mein Ansatz

420t = 22h + ?r + ?e


die Buchstaben sind das jeweilige Tier

also ich versteh ja dass das kompletter Quark ist, aber wie kommt man auf die Lösung?


Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1) e+h+r=135

2e+2h+4r=420

2.  h=22

E u H haben 2 Flügel also 2e+2h=120,  2: h=22 daraus e

3)  3h=e daraus  wieder h und e und dann r+h+e=135

 überprüfen 2e+2h+4r=420

lul

Avatar von 107 k 🚀

vielen dank!

a und b habe ich soweit auch jetzt verstanden, weil das Ergebnis stimmig ist, wenn man das dann überprüft.


aber bei c bin ich immernoch nicht ganz mitgrkommen. ich muss doch in den taschenrechner die 3 gleichungen mit insolve eingeben und dann anstatt e in allen 3 gleichungen 3*e einsetzen?

Hallo

mit dem TR kann ich das nicht, die Gleichungen sind doch so einfach dass man sie direkt lösen kann?

aber du musst statt e 3h einsetzen, in den 2 (nicht 3 Gleichungen,, wenn nicht e=3h deine dritte ist.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community