0 Daumen
339 Aufrufe

Kann mir jemand das erklären?


Bestimmen Sie alle \( m \in \mathbb{N} \) mit \( \phi(m) \geq m \).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Falls du mit φ die Eulersche Phi-Funktion meinst, dann ist die angegebene Ungleichung nur für m=1  erfüllt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Phi-Funktion#Beispiele

Avatar von 3,9 k

ja genau das soll phi darstellen. Könne Sie erklären wieso es nur für m=1 erfüllt ist? Aus dem Wikipedia Artikel werde ich nicht schlau..

φ(m) steht ja für die Anzahl aller natürlichen Zahlen n, welche in der Menge  Am = {1,2, ...., m} liegen und zu m teilerfremd sind.

Da die Menge Am  selber nur m Elemente besitzt, wäre   φ(m) ≥ m  nur möglich, wenn die Gleichheit  φ(m) = m  besteht. Und dies ist eben nur der Fall, wenn  m=1  ist.  Schon für m=2 trifft es nicht mehr zu, weil die Zahl 2 nicht teilerfremd zu 2 ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilerfremdheit

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community