0 Daumen
503 Aufrufe

ich hab hier diese Aufgabe zu Orthonormalbasen(ONB) und leider gar keine Ahnung, wie ich die angehen soll. Könnte mir jemand dabei helfen? (T^T ist die transponierte Matrix T)

Vielen Dank im Voraus.

Aufgabe:

Sei A ∈ R^N×N symmetrisch. Zeigen Sie mittels vollständiger Induktion, dass

eine ONB aus Eigenvektoren von A existiert, durch folgende Schritte:
• Ignorieren Sie den Induktionsanfang: Für N = 1 ist 1 eine ONB von R.
• Wählen Sie einen reellen Eigenwert λ1 von A mit zugehörigem Eigenvektor
v^1, ergänzen Sie diesen zu einer ONB von R^N und konstruieren Sie damit
eine orthogonale Matrix T, sodass T^T*e^1 = v^1 gilt.


(a) Zeigen Sie, dass T AT^T symmetrisch ist. Stellen Sie damit das Produkt
T AT^T so dar, dass Sie die Induktionsvoraussetzung anwenden können.
(b) Wenden Sie die Induktionsvoraussetzung an, um eine ONB von R^N−1zu
erhalten und erklären Sie, wie Sie daraus eine ONB von R
N aus Eigenvektoren von A konstruieren können

Bemerkung: Die Existenz einer ONB aus Eigenvektoren von A ist nach Vorlesung äquivalent zur orthogonalen Diagonalisierbarkeit von A: Es existiert
eine orthogonale Matrix S ∈ R^N×N mit
SAS^T = diag(λ1, . . . , λN ).
Dabei sind die Spalten von S^T die normierten Eigenvektoren von A

Avatar von

Hallo,

Du hast ja eine detailiierte Anleitung. Vielleicht brauchen wir hier nicht die ganze Antwort aufschreiben und Du überlegst Dir mal, bei welchem Schritt Du Probleme hast.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community