0 Daumen
166 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Münze wird zweimal hintereinander geworfen. Folgende Ereignisse werden betrachtet:

A: ''Die erste Münze zeigt Wappen''

B: ''Die zweite Münze zeigt Wappen''

C: ''Beide Münzen zeigen Wappen''

D: ''Beide Münzen zeigen die gleiche Seite''

Untersuchen Sie auf Unabhängigkeit, indem Sie eine Vierfeldertafel erstellen.

a) A und B  b) A und C  c) C und D  d)  A und D



Problem/Ansatz:

Muss man hier vier verschiedene Vierfeldertafeln erstellen oder funktioniert es mit einer? Wenn ja wie und wenn nicht wie sehen die Tafeln aus. Ich bin echt am Ende meiner Nerven

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

\(A\)
\(\overline{A}\)

\(C\)
\(P(A\cap C)\)
\(P\left(\overline{A}\cap C\right)\)
\(P\left(C\right)\)
\(\overline{C}\)
\(P\left(A\cap \overline{C}\right)\)
\(P\left(\overline{A}\cap \overline{C}\right)\)
\(P\left(\overline{C}\right)\)

\(P(A)\)
\(P\left(\overline{A}\right)\)
1

Dabei ist zum Beispiel \(P(A) = \frac{1}{2}\) und wie man aus einem Baumdiagramm entnehmen kann \(P\left(A\cap C\right) = \frac{1}{4}\). Bestimme auch die übrigen Wahrscheinlichkeiten.

Du brauchst für jede Teilaufgabe eine eigene Vierfeldertafel.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community