0 Daumen
510 Aufrufe

Der Mathelehrer Riemann stellt Albert eine sehr schwierige Aufgabe. Er hat die Wahl zwischen A,B und C von denen genau eine richtig ist.Albert hat keine Ahnung und rät. und entscheidet sich für eine Antwort.Herr Riemann entlarvt nun eine von Albert nicht gewählte Antwort als falsch. Albert bekommt das Angebot sich zwischen den verbleibenden Lösungen noch einmal zu entscheiden.Soll Albert sich neu entscheiden oder bei der ursprünglichen Lösung bleiben?Albert rechnet es mit der Wahrscheinlichkeit.

Aufgabe: a) Gehe davon aus, dass alle Entscheidungen rein zufällig getroffen werden. Beschrifte ein Baumdiagramm.A,B,C stehen für die möglichen Lösungen und NE für: Neu wählen und BL steht für: bei der alten Entscheidung bleiben.

b) Nimm an, dass A die richtige Lösung ist. Makiere die Pfade farbig, die zu einer richtigen Antwort von Albert führen.

c) Trage die Wahrscheinlichkeiten in eine Mehrfeldertafel ein.Ergänze die fehlenden Wahrscheinlichkeiten.

d)Nimm wieder an, dass A richtig ist.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, wenn man sich neu entscheidet?

e)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit zu verlieren, wenn man bei seiner Entscheidung bleibt?

Avatar von

Ich verstehe c irgendwie nicht.Wie rechnet man die Wahrscheinlichkeit dort aus?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Mehrfeldertafel könnte folgendermaßen aussehen:

           1. Wahl   2. Wahl

A         1/3           2*1/6 (B oder C wird vom Lehrer geöffnet - Albert verliert)

B          1/3          1/3 (C geöffnet) - Albert gewinnt

C           1/3         1/3 (B geöffnet) - Albert gewinnt

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community