0 Daumen
364 Aufrufe

Hey

Es ist schon etwas her und ich möchte nochmal auf Nummer sicher gehen. Ich habe einen Vektor (-1,2,4) gegeben und möchte den Normalenraum berechnen, das heißt die Vektoren die orthogonal auf s*(-1,2,4) stehen. Auf einem angegebenen Vektor stehen aber meines Wissens nach unendlich viele orthogonale Vektoren.

Die Lösung soll wohl s*(2,-1-1)+s*(0,-2,1) sein. Handelt es sich hierbei um das Erzeugendensystem und wie komme ich nochmal auf diese Lösung?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

das Skalarprodukt (-1,2,4)*(x,y,z)=0 alle (x,y,z) die das erfüllen sind normal zu den v .

nimm 2 beliebige davon, die linear unabhängig sind, etwa einmal x =0 einmal z=0

dann sind sie sich linear unabhängig,

dann hast du ein Erzeugenden System. allerdings ist (2,-1-1) nicht senkrecht , kannst du leicht Nachrechen, aber der zweite also (0,-2,1) ist normal als zweiten nimmt man einfachheitshalber (2,1,0)  aber so ein Erzeugendensystem ist nie eindeutig, du sagtest ja es gibt oo viele Vektoren in der Ebene.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community