0 Daumen
777 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen sie den Finanzierungseffekt.
Gewinn v. Steuer: 1.5 mio
Steuer: 34%
Rückstellung: 510000
& vom ausschüttungsfähigen Gewinn wurden 20 % an die Anteilseigner ausgeschüttet


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie ich jetzt den Finanzierungseffekt berechnen soll bzw, habe ich dazu auch leider keinen Ansatz

Avatar von

Eine Buchhaltungsaufgabe, die nichts mit Mathematik zu tun hat.

Den Finanzierungseffekt von was? Vom Gewinnsteuersatz? Vom Vorsteuergewinn? Von der Rückstellung? Von der erwähnten Ausschüttung? Von etwas anderem oder einer Kombination davon?

1 Antwort

0 Daumen

Die Rückstellung vermindert deinen Gewinn, d.h. auch die Steuerlast. Und wenn es eine langfristige Rückstellung ist (Pensionsrückst.), dann kannst du sie zusätzlich noch für Investitionen nutzen.

Avatar von 4,8 k
wenn es eine langfristige Rückstellung ist (Pensionsrückst.), dann kannst du sie zusätzlich noch für Investitionen nutzen.

Rückstellungen snid liquiditätsunwirksam und können deshalb nicht "für Investitionen genutzt werden".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community