0 Daumen
668 Aufrufe

161425642790819890573536185499.jpg Aufgabe:

Wie weit war das Schiff bei beiden Peilungen vom Leuchtturm entfernt? Berechne zunächst alle Winkel.

...Wie weit muss das Schiff noch fahren, bis es die kürzeste Entfernung zum Leuchtturm erreicht hat?


Problem/Ansatz:

Die Sachen in orange sind gegeben. Den Winkel bei Punkt A kann ich berechnen (81-68=13)

...ich dachte, man könnte das irgendwie über den Sinussatz berechnen. Aber dafür fehlt mir eine zweite Seite oder ein zweiter Winkel

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
oder ein zweiter Winkel



Und wenn der zweite Winkel nun 99°+46° wäre?

 99° ist beim Punkt B der Winkel zwischen BA und der Nordrichtung.


(Fehler 109° korrigiert in 99°)

Avatar von 53 k 🚀

Und wie komme ich auf 109 Grad?

Und wie komme ich auf 109 Grad?


Sorry, müssen 99° sein. Der Nebenwinkel eines 81°-Winkels hat die Größe 99°.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community