0 Daumen
481 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe:

Tim zieht aus dem Behälter auf dem Rand drei Kugeln. Er notiert die Buchstaben in der gezogenen Reihenfolge. Bestimme durch das Zeichnen eines Pfades die Wahrscheinlichkeit, dass er seinen Namen erhält, wenn er die gezogene Kugel nach jedem Ziehen

a) zurücklegt, b) nicht zurücklegt.

Behälter mit folgenden Buchstaben:

-3 mal T

-4 mal M

-2 mal I



Was ist die Rechnung?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

3 mal T,4 mal M,2 mal I

Mit zurücklegen hat er bei jedem Zug die gleiche Wahrscheinlichkeit, also 3/9 für T, 4/9 für M, 2/9 für I...und die mußt du multiplizieren mit der Zahl der Züge.

Ohne zurücklegen verändert sie sich, z.b. für TTM 3/9;2/8;4/7  oder

für TIM 3/9, 2/8, 4/7

Für den "korrekten" Pfad gibt es also die Möglichkeiten TIM, TMI, MIT, MTI, ITM, IMT mit den Wahrscheinlichkeiten von oben.

Avatar von 4,8 k

Ok was ist aber a und b danke dir nochmals

Kannst du mir bitte nochmal den Baum zeigen weil meiner ist glaub ich falsch


Mein:


blob.png


Ist das richtig?

Mit zurücklegen wäre das richtig, ohne Zurücklegen mußt du natürlich die Wahrscheinlichkeiten ändern.

Okay könntest du das machen

Ich habe dir oben die Wahrscheinlichkeiten aufgeschrieben, du mußt sie nur noch einsetzen....und das bekommst du sicher selber hin. Wenn nicht, nimm eine Tüte, packe dort 4 Äpfel, 3 Orangen, 2 Zitronen hinein und probiere es aus.

Warum mal der Zahl der Züge

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community