0 Daumen
168 Aufrufe

Aufgabe:

h(x)=4x^2+x, x_0=2

limx->x_0 \( \frac{h(x)-h(x_0)}{x-x_0} \) (*)


Problem/Ansatz:

Ich hab für x einmal x=0 und x=-1/4 raus, wenn man h(x)=0 setzt. Welchen x Wert muss ich berechnen, damit ich die Formel (*) verwenden kann

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Aloha :)

Das Problem beim Differentialquotienten ist, dass wir den Grenzwert \(x\to x_0\) nicht ohne Weiteres bilden können, weil wir dann durch \(0\) dividieren würden. Daher müssen wir den Bruch so umformen, dass wir \((x-x_0)\) rauskürzen können.

$$\phantom{=}\frac{h(x)-h(x_0)}{x-x_0}=\frac{(4x^2+x)-(4x_0^2+x_0)}{x-x_0}=\frac{4x^2-4x_0^2+x-x_0}{x-x_0}$$$$=\frac{4(x^2-x_0^2)+(x-x_0)}{x-x_0}=\frac{4\cancel{(x-x_0)}(x+x_0)+\cancel{(x-x_0)}}{\cancel{x-x_0}}=4(x+x_0)+1$$

Damit haben wir gefunden:$$f'(x_0)=\lim\limits_{x\to x_0}\frac{h(x)-h(x_0)}{x-x_0}=\lim\limits_{x\to x_0}\left(4(x+x_0)+1\right)=4(x_0+x_0)+1=8x_0+1$$

Speziell für \(x_0=2\) haben wir also \(f'(2)=17\).

Avatar von 148 k 🚀

Man soll den Grenzwert des Differenzenquotienten an der Stelle \(x_0=2\) bestimmen. Was haben die Nullstellen damit zu tun?

Danke az0815, habe mich verlesen... korrigiere ich sofort ;)

Aber wenn ich es mit dem Differenzientenquotienten berechnen will und nicht mit der Ableitung, was muss ich für x einsetzen? x=0 oder x=-1/4?

Die Ableitung ist der Grenzwert des Differenzenquotienten, beide hängen daher eng miteinander zusammen. Hier sollst du ja den Grenzwert des Differenzenquotienten an der Stelle \(x_0=2\) bestimmen. Mit den Nullstellen hat diese Aufgabe nichts zu tun. Ich bin ja in dieselbe Falle getappt, was az0815 zum Glück gemerkt hat.

Achso ok. Danke schön.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community