0 Daumen
424 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie die Lösung mithilfe des ln an

l) -7/6e^-2/3x+0,5=6/7

Generell verstehe ich das Thema, bin aber daran gescheitert, da es ja keinen ln von negativen Zahlen gibt. Mein Ansatz bis jetzt war:

-7/6e^-2/3x+0,5=6/7

e^-2/3x+0,5=-36/49

-2/3x+0,5=ln(-36/49)


Wie gesagt hat mir dann das ln(-36/49) Probleme bereitet, muss ich also das negative Vorzeichen erstmal bei e lassen und später auflösen, damit die 36/49 positiv sind?


Danke und LG :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo, der Logarithmus gilt bei rellen Zahlen nur für positive Zahlen. Demnach, hat deine Gleichung also keine Lösung. Die Funktion \(f(x)=-\frac{7}{6}\cdot e^{-\frac{2}{3}x+0,5}\) ist außerdem immer negativ.

Avatar von 14 k

Vielen Dank! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community