0 Daumen
724 Aufrufe

Aufgabe:

König Balthasar gewährt jedes Jahr den Gefangenen die Chance auf eine vorzeitige Entlassung. Mit verbundenen Augen darf jeder eine der beiden Schalen auswählen und aus der
gewählten Schale eine Kugel ziehen. Wer eine blaue Kugel zieht, wird begnadigt.

a) Berechne die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Gefangener begnadigt wird.

b) Untersuche, ob sich die Wahrscheinlichkeit ändert, wenn vor dem Ziehen der Inhalt
beider Schalen zusammengeschüttet wird.

blob.png

Text erkannt:

\( \frac{8880}{8880} \)



Problem/Ansatz:

Hallo Liebe Nutzer/innen,


mir fällt es etwas sehr die Aufgabe hier zu lösen(Dennoch kenne ich mich gut in der Stochastik aus), deshalb bitte ich um eine Antwort danke im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)

1/2 * 4/9 +1/2 * 2/9

b)

Naja, ...

(Dennoch kenne ich mich gut in der Stochastik aus)

Dann wirst du b) ja wohl schaffen.

Tipp:

Lass den Text in Klammern in Zukunft weg.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community