0 Daumen
239 Aufrufe

Aufgabe:


Untersuche rechnerisch, ob es zwei  Dreiecke, ein oder kein Dreieck mit den gegebenen Stücken gibt.

Aufgabenstellung:

4 Untersuche rechnerisch, ob es zwei Dreiecke, ein oder kein Dreieck mit den gegebenen Stücken gibt. Berechne gegebenenfalls die fehlenden Stücke.


a) \( \mathrm{a}=3 \mathrm{~cm} ; \mathrm{c}=6 \mathrm{~cm} ; \alpha=30^{\circ} \)
b) \( \mathrm{a}=3 \mathrm{~cm} ; \mathrm{b}=5 \mathrm{~cm} ; \alpha=45^{\circ} \)
c) \( \mathrm{a}=4,5 \mathrm{~cm} ; \mathrm{c}=5,5 \mathrm{~cm} ; \alpha=40^{\circ} \)
d) \( \mathrm{b}=5,8 \mathrm{~cm} ; \mathrm{c}=6,8 \mathrm{~cm} ; \beta=60^{\circ} \)


Problem/Ansatz:

Habe überhaupt keinen Ansatz und weiß sticht wie ich das zu beweisen haben.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

versuche es mit dem Sinussatz \(\frac{a}{sin\alpha}=\frac{b}{sin\beta}=\frac{c}{sin\gamma}\). Du sollst ja nichts beweisen, sondern nur rechnen.

Berechne mit seiner Hilfe bei a) die Winkel Gamma und Beta und die Seite b. Zur Kontrolle, Gamma = 90°, Beta = 60° und b = 5,2

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Dein Beitrag ist nicht hilfreich, weil eine (glücklicherweise doch vorhandene) eindeutige Lösung von a) das eigentliche Problem dieser Aufgabenfolge nicht erhellt, sondern verschleiert.

Ja, nachdem ich mir die anderen Aufgaben angsehen habe, gebe ich dir recht. Aber als Starthilfe könnte sie ja trotzdem reichen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community