0 Daumen
162 Aufrufe

Aufgabe:

Textaufgaben
\( 1 . \)
a) In den Klassen 7a und 7 b befinden sich insgesamt 52 Schüler. Um beide Klassen gleich stark zu machen, werden 3 Schüler aus der 7 a in die 7 b geschickt. Wie viele Schüler waren ursprünglich in den Klassen?
b) In den Klassen \( 7 \mathrm{c} \) und \( 7 \mathrm{~d} \) befinden sich insgesamt 53 Schüler. Wenn 2 Schüler aus der 7 d in die 7 c wechseln, so hat die 7 d immer noch um 3 Schüler mehr. Wie viele Schüler waren ursprünglich in den Klassen?


Problem/Ansatz

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


a) In den Klassen 7a und 7 b befinden sich insgesamt 52 Schüler.(x+y=52) Um beide Klassen gleich stark zu machen, werden 3 Schüler aus der 7 a in die 7 b geschickt. Wie viele Schüler waren ursprünglich in den Klassen?(x-3)=(y+3)
b) In den Klassen 7c+ 7 d befinden sich insgesamt 53 Schüler. (x+y=53) Wenn 2 Schüler aus der 7 d in die 7 c wechseln, so hat die 7 d immer noch um 3 Schüler mehr. Wie viele Schüler waren ursprünglich in den Klassen? (x+2)=(y-5)


Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community