0 Daumen
347 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Lostrommel sind \( \frac{4}{5} \) der Lose Nieten. \( \frac{3}{5} \) der Lose sind rot und \( \frac{1}{20} \) der Lose sind rot und kein Gewinn.

Berechne die relative Häufigkeit, dass ein Los rot und ein Gewinn ist.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass man die relative Häufigkeit mit der Formel \( \frac{absolute Häufigkeit}{Gesamtanzahl} \) berechnet, doch wie muss ich hier vorgehen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Nimm an das 100 Lose in der Lostrommel sind. Berechne die anhand der Anteile die absoluten Häufigkeiten der einzelnen Lose. Dann kannst du anschließend \( \frac{\text{absolute Häufigkeit}}{\text{Gesamtanzahl}} \) anwenden.

Avatar von 105 k 🚀

100 Lose

80 Nieten

20 Gewinne

60 rot

5 rot, kein Gewinn

Also:

\( \frac{20}{100} \) + \( \frac{60}{100} \) = \( \frac{80}{100} \) = 0,80?

100 Lose
80 Nieten
20 Gewinne
60 rot
5 rot, kein Gewinn

Das ist richtig

 \( \frac{20}{100} \) + \( \frac{60}{100} \) = \( \frac{80}{100} \) = 0,80?

Die Rechnung ist korrekt. Ich verstehe nur den Zusammenhang dieser Rechnung mit den von dir genannten Anzahlen, meiner Antwort oder deiner Frage nicht.

0 Daumen

Angenommen es sind 20 Lose.

Dann sind 16 Nieten und 4 Gewinne.

12 sind rot, 8 nicht rot.

1 ist rot und kein Gewinn.

So ist die Aufgabe nicht lösbar.

Stimmen denn alle Angaben?

Lösbar wäre

\( \frac{1}{20} \) der Lose sind rot und ein Gewinn.
Berechne die relative Häufigkeit, dass ein Los rot und kein Gewinn ist.

Das wären 11/20.



GewinnNiete
rot11112
nicht rot358

41620
Avatar von 47 k

Das kann tatsächlich sein, dass ich die Aufgabe nicht richtig wiedergegeben habe (war nämlich aus dem Kopf heraus hier formuliert). Die Aufgabe war aus einem Buch, welches ich gerade nicht bei mir habe; werde die Tage nachschauen und mich dann ggf. nochmal melden.

Danke für die Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community