0 Daumen
596 Aufrufe

Aufgabe: Raten- Polynomdivision


Problem/Ansatz: Durch das Homeschooling haben wir es doch alle schwer. Um uns zu untersützen helfen wir uns gegenseitig. Jetzt brauche ich eure Hilfe in Mathe. Falls sich jemand mit Raten- und Polynomdivision auskennt ist hier richtig. Ich danke euch jetzt schon für Lösungsansätze. Ich küss eure Augen:)

Die Funktion hat eine ganzzahlige Nullstelle. Raten Sie diese. Bestimmen sie die weiteren Nullstellen mit Polynomdivision.

folgende Funktionen:

a) f(x)= x³+x²-17x+15

b) f(x)= x³+4x²+x+4

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Die ganzzahligen Nullstellen eines Polynoms müssen Teiler der Zahl "ohne \(x\)" sein.

$$\text{a)}\quad f(x)=x^3+x^2-17x+15$$Die Teiler von \(15\) sind \(\pm1,\pm3\,\pm5\,\pm15\). Die sind schnell durchgetestet und schon haben wir alle Nullstellen bei \(x=3\), \(x=1\) und \(x=-5\) gefunden.$$f(x)=(x-3)(x-1)(x+5)$$

$$\text{b)}\quad f(x)=x^3+4x^2+x+4$$Die Teiler von \(4\) sind \(\pm1,\pm2\,\pm4\). Hier haben wir nicht so viel Glück und finden nur eine ganzzahlige Nullstelle bei \(x=-4\). Das heißt, wir können den Term \((x+4)\) ausklammern:$$f(x)=x^3+4x^2+x+4=x^2(x+4)+(x+4)=(x^2+1)(x+4)$$Wegen \(x^2+1\ge1\) gibt es keine weitere reelle Nullstelle.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank! Mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Kuss geht raus:)

Ich habe aber 2 Augen...

Ein Kuss ist wie ein einzelner Single, der sich bei Paarship in 11 Minuten verliebt ;)

Bestimmen sie die weiteren Nullstellen mit Polynomdivision.

Die Aufgabe lautet aber so

Ja, aber "Raten" hat ja schon vollständig ausgereicht... Polynomdivision war da gar nicht nötig.

Die Aufgabe muß immer so gelöst werden, wie es gefordert wird, sonst gibt es Punktabzug.

Ich habe alle "Rate"-Kandidaten genannt und begründet, wie ich darauf gekommen bin. Das sollte eigentlich ausreichen.

Du kannst aber sicherheitshalber noch eine eigene Lösung mit Polynomdivision vorstellen.

oswald hat das ja schon angedeutet

0 Daumen
Raten Sie diese.

Genauer gesagt, bestimme sie indem du gezielt Zahlen für x einsetzt, ausrechnest und prüftst ob du 0 als Ergebnis bekommst. Hast du 0 als Ergebnis bekommen, dann ist die eingesetzte Zahl die Nullstelle.

a) f(x)= x³+x²-17x+15

Als Nullstellen kommen die Teiler von 15 in Frage, also 1, -1, 3, -3, 5, -5, 15 und -15.

Bestimmen sie die weiteren Nullstellen mit Polynomdivision.

Ein Video dazu findest du unter

     


Avatar von 105 k 🚀

Danke dir!! Das Video werde ich mir sofort anschauen:)

0 Daumen

Bei a) fällt auf, dass die Summe der Koeffizienten Null ergibt.

1+1-17+15=0

Damit ist x=1 eine Nullstelle.

Zu b)

x³+4x²+x+4=x^2*(x+4)+1*(x+4)=(x^2+1)*(x+4)

Nun noch beide Klammern gleich Null setzen.

x=-4

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community