0 Daumen
312 Aufrufe

Aufgabe:

Virus-Test


Problem/Ansatz:

Hi. Ich wollte wissen, warum die Wahrscheinlichkeit ein korrektes Testergebnis bei einem zweiten Virus-Test plötzlich viel größer ist als wie beim ersten Virus-Test?

Avatar von

Um welchen Test geht es?

2 Antworten

0 Daumen

Du bist vermutlich noch nicht lange genug hier auf der Seite um zu wissen, dass man Aufgaben möglichst immer wortgetreu abschreiben sollte, ohne Dinge hinzuzufügen oder wegzulassen.

Avatar von 479 k 🚀

Aufgabe lautet: Welcher Wert hat sich beim zweiten Test geändert, dass jetzt die Wahrscheinlichkeiten eines korrekten Testergebnisses so groß werden?

Auch das ist nicht die komplette Aufgabe.

Im Zweifel gehört zu einer Aufgabe nicht nur der Wortlautlaut der konkreten Teilaufgabe sondern auch ein Einführungstext und weitere andere Teilaufgaben.

0 Daumen

Eine etwas unpräzise Frage. Es gibt bei einem Virustest ja grundsätzlich vier mögliche Ergebnisse: falsch positiv, falsch negativ, korrekt negativ und korrekt positiv. Dabei wird Spezifität und Sensitivität unterschieden. Und bei zwei Tests gelten diese möglichen Ergebnisse für jeden Test einzeln. Wie man die Aussagen der beiden Tests verknüpfen will, ist auch nicht angegeben, d.h. z.B. soll das Ergebenis nur positiv sein, wenn beide Tests positiv angeben, oder auch wenn nur einer davon... Und ist es zweimal derselbe Test? In der Realität ist heute ja der 1. Test meist ein Antigen-Schnelltest und der 2. ein PCR-Test. Die haben unterschiedliche Spezifitäten und Sensitivitäten, wobei der PCR-Test zu mehr falsch-positiven Ergebnissen tendiert... und übrigens auch keine Infektion des Probanden anzeigt, sondern Virenbestandteile im Abstrich. Oder will die Frage einfach darauf hinaus, dass es unwahrscheinlicher ist, zweimal denselben Fehler hintereinander zu machen als nur einmal? Fragen über Fragen...

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community