0 Daumen
737 Aufrufe

Aufgabe:


für welche x ∈ R konvergiert die Reihe

 ∑n=0    1/n (x/2)n  


Avatar von

Ich gehe davon aus, dass (x/2)^n nicht im Nenner von 1/n steht. Dann würde ich dir raten, wegen der potenz das Wurzelkriterium anzuwenden. Überleg dir dabei, wann nach der Definition des Wirzelkrit. die Reihe konvergiert bzw. divergiert. SOmit solltest du rech einfach ermitteln können, welche werte x annehmen kann. Liebe Grüße :D


Ok wurde schon beantwortet, vergiss das hiermit :D

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Den Konvergenzradius bestimmt man hier am besten mit der Formel von Cauchy-Hadamard:$$r=\frac{1}{\limsup\limits_{n\to\infty}\sqrt[n]{|a_n|}}=\frac{1}{\lim\limits_{n\to\infty}\sqrt[n]{\frac{1}{n}}}=1$$ Der Konvergenzradius bzgl \(\frac{x}{2}\) ist damit \(1\), d. h. die Reihe konvergiert, wenn \(-1<\frac{x}{2}<1 \Leftrightarrow -2<x<2\). Die Ränder sind separat zu überprüfen. Sollte die Reihe für \(x=-2\) oderf \(x=2\), nimmst du diese in dein Konvergenzintervall rein.

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community