0 Daumen
252 Aufrufe

Hallo,

Ich habe eine Aufgabe mit Ungleichungen.

Zur Übersicht hänge ich die Aufgabe als Bilddatei an.

Nun zu meiner Frage:

Wieso werden die beiden x in Betragsstrichen geschrieben und wie resultieren daraus die gelb markierten stellen?

Bei den gelb markierten stellen ist mir unklar, woher ich weiß das z.B. in Fall 1: x kleiner gleich -3 sein soll und in Fall 2: x größer als -3 sein soll.

Mir ist das leider etwas unschlüssig..

Ich hoffe ich habe meine Frage soweit verständlich erklären können.5059891A-47FB-4744-AAA1-AF3B4BDD66AE.jpeg

Vielen Dank schonmal für eure nette Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

hallo ayleen, um deine Frage hoffentlich zu klären.

Wir schauen am besten nochmal vor dieser Betragsungleichung auf die vorherige Ungleichung: Dort steht 9<=x^2. Wie du hoffentlich weißt, gibt es bei einer quadratischen Gleichung immer zwei Lösungen, nämlich die Zahl mit positivem und negativen Vorzeichen: In diesem Fall also, Würde 3 und -3 als Lösung für x^2 =9 herauskommen.


Jetzt Können wir aber, wenn wir die Wurzel ziehen, um beide Lösungen kompakt zu schreiben Betrag von x also|x| benutzen und zwar genau aus diesem Grund. Denn Betrag von x ist ja immer positiv also wenn du -3 in deinen Betrag einsetzt dann ist |-3|=3 eine Lösung und hast mit dieser Schreibweise deine Lösung -3 als auch 3 zusammengefasst.


so wir hatten ja gesehen, dass wir ja eine Ungleichung zu lösen haben und zwar die Ungleichung 9>=x^2. Die Lösungen wenn 9=x^2 wäre, wären -3 und 3 ok was passiert wenn wir zahlen einsetzen, die niedriger als -3 sind? Naja setzen wir z.b.-4 in unsere Ungleichung ein: (-4)^2=16>9 damit wäre unsere Ungleichung erfüllt, aber genauso ist es wenn du 4 z.b einsetzen würdest. Dann schau dir an, was passiert wenn du werte kleiner als 3 und größer als -3 einsetzt, dort wirst du merken, dass deine Ungleichung nicht mehr erfüllt ist. Und das ist gerade in der Letzen gelBen Ungleichung gemeint. Denn alle werte die kleiner als -3 und größer als 3 sind erfüllen die Ungleichung x^2>=9


ich hoffe das hilft ansonsten frag nochmal

Avatar von 1,7 k

Danke, ich hab’s verstanden :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community