0 Daumen
440 Aufrufe

Ich sitze momentan am Mathe Abi und habe unglaubliche Probleme mit zwei Bereichen: Strahlensätze und Trigonometrische Funktionen. An sich ist das nicht so wichtig, da normalerweise nur Ganzrationale oder Exponentialfunktionen dran kommen, aber es stört mich trotzdem.

Ich weiß auch nicht, wieso es mir so schwer fällt, da ich normalerweise gut in Mathe bin. Habt ihr vielleicht Tipps für diese zwei Bereiche oder ging es hier vielleicht noch jemand anderen so? Das möchte einfach nicht in meinen Kopf rein.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Strahlensätze lernt man am besten in ihrer verbalen Form und prägt sich Bilder dazu ein. Auch Sätze wie: "Lang zu kurz auf dem einen Strahl gleich lang zu kurz auf dem anderen Strahl." können zusammen mit Bildern wie diesem helfen:

blob.png

Das Thema "Trigonometrische Funktionen." ist so umfangreich, dass man das nur in einem langen Aufsatz erfassen kann. Vielleicht kannst du das etwas eingrenzen?


Avatar von 123 k 🚀

vielen Dank schonmal für den Tipp mit den Strahlensätzen!

Also die größten Probleme bei den Trigonometrischen Funktionen habe ich mit den Dehnen und Verschieben der Funktion, sprich der Amplitude, Phasenverschiebung etc.

Das mit dem Einheitskreis und den verschieden Werten verstehe ich ganz gut, nur die Funktionen umzustellen oder selber zu basteln, anhand von Sachaufgaben, fällt mir schwer.

Wir hatten z.B. eine Aufgabe mit einem Glücksrad, welches einen Durchmesser von 140cm hatte, außen aber noch 5cm mehr Pappe hatte, außerdem beim Winkel 90° angefangen hat sich zu drehen und auch noch einen Standfuß hatte, weshalb es 190cm in der Luft stand. Da dreht sich mein Hirn nur noch, und ich verstehe nicht, wie ich so etwas in einen Funktionsterm umbasteln soll.

"Also die größten Probleme bei den Trigonometrischen Funktionen habe ich mit den Dehnen und Verschieben der Funktion, sprich der Amplitude, Phasenverschiebung etc."

Präge dir ein: In der Funktionsgleichung:

f(x)=a·sin(\( \frac{2π}{p} \)·(x-b))+c ist a die Amplitude, p die Periode, b die Verschiebung in x-Richtung und c die Verschiebung in y-Richtung. Bringe jede gegebene Funktionsgleichung zunächst in diese Form.

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community