0 Daumen
314 Aufrufe

Aufgabe:

In der Musterlösung wird das vorgehen als Satz von Stokes bezeichnet. Für mich sieht das aber eher nach Gauß aus, da div(F) vorkommt. Ist die ML falsch oder sehe ich das falsch?

\( \iint_{\partial V} F \mathrm{~d} V=\iiint_{V} \operatorname{div}(F) \mathrm{d} A \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Der Satz von Gauß ist ein Spezialfall des \(n\)-dimensionalen Stokes'schen Satzes. Daher kann die Musterlösung durchaus richtig sein. Im \(\mathbb R^3\) gilt:

Stokes: \(d\vec f\times\vec\nabla=d\vec r\).

Gauß: \(\;\;dV\cdot\vec\nabla\,=d\vec f\).

Die Anwendung des Satzes von Gauß wäre daher:$$\oiint\limits_{\partial V}\vec F\,d\vec f=\oiint\limits_{\partial V}d\vec f\,\vec F=\iiint\limits_{V}dV\cdot\vec\nabla\vec F=\iiint\limits_{V}\operatorname{div}\vec F\,dV$$

Bei deinem Integral macht mich stutzig, dass ein Doppelintegral über ein Volumen \(dV\) gehen soll und ein Dreifachintegral über eine Fläche \(dA\). Das passt nicht zusammen.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo

du hast Recht  man nennt das meist Satz von Gauß, manche betrachten das auch als Spezialfall von Stokes, Aber eigentlich ist der Name ja egal.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community