0 Daumen
782 Aufrufe

Aufgabe:

Populationswachstum

N(t) = 1/64t^3 - 9/32t^2+3/2t+1

a) In welchem Zeitraum schrumpfte die Population?

b) Wie gross war die mittlere wachstumsrate im Beobachtungszeitraum?



Problem/Ansatz:

ich bitte um Hilfe wäre sehr freundlich ;)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
a) In welchem Zeitraum schrumpfte die Population?


Zwischen der Maximumstelle und der nachfolgenden Minuímumstelle.

Wenn dir das nichts sagt: Dort, wo die erste Ableitung (hast du sie gebildet?) negative Werte hat.


zu b) können wir dir nichts sagen, weil dafür eine Angabe fehlt.

Avatar von 53 k 🚀

Hallo erstmal vielen Dank für deine Antwort.

also die Ableitung lautet ja 3/64t^2 - 9/16t+3/2

ist dann -9/16t die antwort oder wie meinst du?

und was genau fehlt bei b)

ist dann -9/16t die antwort

Natürlich nicht.

Hast du wenigstens ansatzweise versucht herauszufinden, in welchem von-bis-Bereich diese Ableitung negative Werte hat?

Oder hast du versucht, die beiden Extremstellen (Maximumstelle und Minimumstelle) der Fuktion zu bestimmen?

Ich möchte noch zusätzlich fragen - weißt du überhaupt, wie man eine Funktion ableitet? Und wo/wie man dann die Extremwerte findet?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 26 Jan 2016 von Gast
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community