0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme die Größe der Winkel für alpha,beta,gamma


Problem/Ansatz:

Diese Aufgabe ist sehr schwer für mich bitte um Antworten mit Erklärungen damit ich es verstehe.

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es gilt:

  • Scheitelwinkel sind gleich groß.
  • Nebenwinkel ergänzen sich zu 180°.
  • Winkelsumme im Dreieck ist 180°.

Zeichne den Scheitelwinkel des 112°-Winkels ein. Berechne damit \(\alpha\).

Zeichne den Nebenwinkel des 116°-Winkels ein. Berechne damit den Nebenwinkel von \(\beta\).

Avatar von 105 k 🚀

Ich verstehe das leider nicht

Welches Wort verstehst du nicht?

Wie das geht und was ist jetzt a,ß,y???

Was hindert dich daran, den Scheitelwinkel des 112°-Winkels einzuzeichnen?

Kannst du mir sagen was alpha beta und gamma ist wir dürfen nicht zeichnen!

Sag mir nur die Lösung und die Erklärung bitte danke!

Sag mir nur die Lösung und die Erklärung danke!

wir dürfen nicht zeichnen!

Das glaube ich nicht! Zeichnungen sind ein wesentliches Hilfmittel bei der Bearbeitung von geometrischen Aufgaben.

Ich glaube eher, dass ihr nicht messen dürft. Aber das wird in meiner Antwort ja auch nicht verlangt.

Sag mir nur die Lösung und die Erklärung danke!

Die Erklärung habe ich dir genannt. Die Lösung musst du mittels der Erklärung selbst finden.

Sag bescheid, falls dir an meiner Erklärung irgendetwas unklar ist.

wir dürfen nicht zeichnen!

.. das gibt's nicht! ??

Alpha = 29

Gamma= 115

stimmt das?

Alpha stimmt. Gamma nicht.

93 ist es oder?

Beta (\(\beta\)) ist 93 Grad.

blob.png

$$\begin{aligned}\gamma &= 180° - \angle DEA \\ &= 180° - (180° - 39° - 116°)^* \\ &= 39° + 116° \\&= 155°\end{aligned}$$*) Winkelsumme im Dreieck \(DAE\) ist \(=180°\)

SAUBER WERNERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community